Nationalpark

NSB - die Nationalparkbahn

120 Jahre NSB, 10.09.2017

10.09.2017 - 120 Jahre Neusiedler Seebahn - Sonderzugfahrt

Aus Anlass des Jubiläums der Streckeneröffnung der Neusiedler Seebahn im Jahre 1897 fand am 10. September 2017 eine Sonderzugfahrt in einer traditionellen Zugsgarnitur der 70er Jahre statt.

Landeshauptmann Hans Niessl begleitete die gesamte Sonderzugfahrt vom Bahnhof Bad Neusiedl am See bis Pamhagen und gratulierte in seinen Ansprachen der Neusiedler Seebahn zum 120-jährigen Bestehen. Neben den beiden Geschäftsführern der Neusiedler Seebahn, Dr. Gerhard Gürtlich und DI Arnold Schweifer, nahm auch die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, Frau Dr. Hana Dellemann, an der Fahrt teil. Ebenso konnten zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie insgesamt über 400 Festgäste im Sonderzug begrüßt werden.

Die Zugfahrt wurde auf der gesamten Strecke durch den Musikverein Wallern-Pamhagen begleitet, was für eine unterhaltsame Stimmung sorgte. Im Bahnhof Gols war auch die örtliche Gemeindemusik auf einem eigens adaptierten Traktor-Anhänger vertreten.

Besonderes Highlight war das im Zug und im Bahnhof Pamhagen eingerichtete temporäre Feldpostamt des Österreichischen Bundesheeres, das neben der für das Jubiläum kreierten Sonderbriefmarke auch Schmuckkarten mit Motiven der Bahn zum Verkauf anbot. Das Motiv der Sonderbriefmarke ging aus einem Malwettbewerb hervor, der an den Schulen des Bezirkes Neusiedl ausgeschrieben worden war (siehe Fotos Malwettbewerb).

Rund um den Bahnhof Pamhagen fand der eigentliche Festakt zum 120-Jahre Jubiläum statt. Das für 600 Personen ausgelegte Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass noch zusätzliche Sitzgarnituren im Freien aufgestellt werden mussten. Neben dem Oldtimer Traktor Club Pannonia, der mit ca. 30 alten Traktoren "angerückt" war, für die Erwachsenen, wurde den Kindern in der Hüpfburg und mit der großen Schaukel viel Abwechslung geboten.

Die Neusiedler Seebahn dankt allen Beteiligten für das Gelingen dieser besonderen Jubiläumsfeierlichkeiten und auch allen Besuchern für die gute Stimmung.

« zurück

Seite 1 von 2
Neusiedler Seebahn GmbH | Bahnhofplatz 5, 7041 Wulkaprodersdorf