Nationalpark

NSB - die Nationalparkbahn

Magical Haydn Train - 30.08.2017

Haydnfestspiele Burgenland

Eine musikalische Zugfahrt für 120 Gäste durch das Haydn-Land durfte die Neusiedler Seebahn am 30. August im Rahmen der Haydnfestspiele Burgenland bereiten. Es war wirklich ein magischer Tag.

Um 10 Uhr startete die Zugfahrt ab Neusiedl/See. Alois Lang, Leitung Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Ökotourismus des Nationalparks Neusiedlersee, erläuterte während der Fahrt Impressionen dieses Naturerlebnisses am Neusiedlersee.

Aufgrund der Bemühungen der Raaberbahn war es den Fahrgästen möglich, auf freier Strecke zwischen Frauenkirchen und St. Andrä über eine Rampe auszusteigen. Die Mitarbeiter der Haydnfestspiele teilten Getränke aus und luden zum "Vogelquartett", vorgetragen vom Haydnquartett. Die Musiker hatten dem starken Wind zu trotzen und gaben dennoch ein wunderschönes Konzert, mitten in der Natur.

In Mönchhof wurden die 120 Gäste durch die Familie Haubenwallner im Dorfmuseum und durch das Heanznquartett empfangen. Die vier Musiker führten durch die Geschichte der Volksmusik wie zu Haydns Zeiten. Schon der Empfang des "Dorftrommlers" war ein Erlebnis.

Nach dem Mittagessen im Wirtshaus des Dorfmuseums ging die Fahrt weiter nach Fertöszentmiklös, wo die Gäste durch Busse zum Schloss Eszterhazy in Fertöd geführt wurden. Der krönende Abschluss des Tages war hier ein Konzert der Hamburger Ratsmusik, teilweise dargeboten auf mittelalterlichen Instrumenten wie der Gamba und ähnlichem. Dank der interessanten Moderation einer Musikerin konnte man sich immer wieder in die Stimmung der adeligen Höfe versetzen.

Dank des Intendanten der Haydnfestspiele, Herrn Dr. Walter Reicher, seines Teams und den Kollegen der Raaberbahn konnte ein perfekt gestaltetes Erlebnis geboten werden.

Fotos:
Bild 1 - Ventus als Haydn-Zug
Bild 2 - vlnr: Dr. Stefan Schindler, Alois Lang, Dr. Hana Dellemann, DI Arnold Schweifer
Bild 3 - das Haydnquartett auf freier Strecke
Bild 4 - das Heanznquartett im Dorfmuseum Mönchhof
Bild 5 - vlnr: Rudi Pietsch vom Heanznquartett, Dr. Walter Reicher, Frau und Herr Haubenwallern vom Dorfmuseum Mönchhof
Bild 6 - die Hamburger Ratsmusik im Schloss Eszterhazy in Fertöd

« zurück

Seite 1 von 1
Neusiedler Seebahn GmbH | Bahnhofplatz 5, 7041 Wulkaprodersdorf