Galerie

Pensionierung Geschäftsführer Dr. Gernot Grimm

Leider gehen auch die schönsten Dinge im Leben irgendwann zu Ende!

Mit 30. Juni 2023 hat sich der langjährige Geschäftsführer der Neusiedler Seebahn GmbH Herr Ministerialrat Mag. Dr. jur. Gernot Grimm (links im Bild) von der NSB GmbH in den Ruhestand verabschiedet.

Herr Dr. Grimm wurde mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2018 für die Dauer von fünf Jahren zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt. Die Tätigkeit übte er kollegial mit dem zweiten Geschäftsführer, DI(FH) Dipl.-Ing. Arnold Schweifer, aus. Das gemeinsame Handeln war dabei stets auf das Wohl der NSB ausgerichtet.

In der Ära seiner Geschäftsführung wurden bei der NSB einige der größten Infrastrukturprojekte der letzten zehn Jahre umgesetzt. Darunter fallen die neuen Park & Ride-Anlagen in Frauenkirchen und Pamhagen, der Einbau von Weichenheizungen auf der gesamten Strecke der NSB sowie der Bau der Ausweiche Gols zusammen mit dem Bahnhofsumbau Gols.

Er war somit mitverantwortlich für die weitergeführte Modernisierung auf der Strecke der NSB und die stetige Steigerung der Fahrgastzahlen auf zuletzt 834.000 Personen pro Jahr (2019 vor Corona).

In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Neusiedler Seebahn GmbH sowie als Aufsichtsrat der FH Burgenland GmbH hat sich Ministerialrat Mag. Dr. jur. Gernot Grimm in besonderer Weise Verdienste um das Burgenland erworben.

Dafür wurde er von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am 27. Februar 2023 mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der Neusiedler Seebahn GmbH bedanken sich herzlichst bei Herrn Dr. Grimm für sein Engagement, das wesentlich dazu beigetragen hat, dass der Erfolgsweg der Neusiedler Seebahn GmbH fortgesetzt wurde. Wir wünschen ihm in seinem neuen Lebensabschnitt Alles Gute und hoffen, dass er der Eisenbahn im Burgenland immer verbunden bleiben wird.